DEUTSCHER HANDWERKSKAMMERTAG E.V.

Handwerk zum Ausprobieren

Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks ruft Jugendliche unter dem Motto #einfachmachen dazu auf, herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt.

Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks ruft Jugendliche unter dem Motto #einfachmachen dazu auf, herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt.



"Keine Panik, du bestimmst heute nicht den Rest deines Lebens."



Botschaften wie diese mögen in den Ohren eines Erwachsenen verwirrend klingen, doch auf Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, wirken sie beruhigend. Denn nur die wenigsten Schulabgänger wissen schon genau, wie ihre berufliche Zukunft nach der Schulzeit aussehen soll. Aber müssen sie das überhaupt?

Unter dem Motto #einfachmachen möchte das Handwerk in diesem Jahr zusammen mit den Jugendlichen das Ausprobieren zelebrieren. Sie werden ermutigt, ohne Druck ihren Interessen nachzugehen und dabei das Handwerk als berufliche Option zu entdecken. „Die jungen Erwachsenen stehen nach der Schule vor einer Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten und erhalten von allen Seiten Ratschläge - das kann bisweilen überfordern", sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). „Umso wichtiger ist es in unseren Augen, dass sie verschiedene Berufe kennenlernen und sich mit einem guten Gefühl für den richtigen entscheiden können."



Mit Sprüchen wie "Alles, was du dir vorstellen kannst, solltest du versuchen." begegnet das Handwerk den jungen Menschen auf Augenhöhe.

Die Botschaften sollen dazu animieren, sich auszuprobieren und die mehr als 130 Handwerksberufe kennenzulernen, zum Beispiel bei einem Praktikum, bei dem Jugendliche authentische Einblicke in das Handwerk erhalten und Einstiegsmöglichkeiten aufgezeigt bekommen.



Neuer Video-Clip: #einfachmachen



Jetzt läuft der bundesweit neue Video-Clip, der das Lebensgefühl hinter #einfachmachen visualisiert. Flankiert wird der Film von Werbeplakaten, Busbeklebungen und Online-Bannern.



 #einfachmachen

Fünf neue Motive aus der Imagekampagne des Deutschen Handwerks Die besten beruflichen Entscheidungen werden nicht unter Druck gefällt, sondern mit Intuition und jeder Menge Ausprobieren. Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks ruft Jugendliche daher unter dem Motto #einfachmachen dazu auf, herauszufinden, wofür ihr Herz schlägt.)