Ausbildung ist Herzenssache

Zimmerermeister Marko Hunstock aus Treffurt gibt Ausbildungsversprechen ab


Zimmerermeister Marko Hunstock von der Zimmerei und Holzbau Marko Hunstock aus Treffurt hat das Ausbildungsversprechen der Handwerkskammer Südthüringen unterschrieben. Im Beisein der Abteilungsleiterin Berufsbildung Stefanie von Nordheim gab er damit Anfang September seinen aktuellen und künftigen Azubis sein Wort: Hier bekommt Ihr einen ausgezeichneten Start in Euer Berufsleben! Marko Hunstock ist damit in kurzer Zeit der dritte Handwerksmeister im Wartburgkreis, der das Ausbildungsversprechen abgegeben hat.

Mit seiner Unterschrift verpflichtete sich der Handwerksunternehmer zu altbewährten Tugenden, die eine dauerhaft hohe Qualität der Ausbildung garantieren. Dazu zählen Sorgfalt und ein hohes Engagement ebenso wie die individuelle Vorbereitung auf das Berufsleben oder das faire und vertrauensvolle Miteinander. Es gibt schnelle Hilfe bei Problemen und Unterstützung beim Lernen für die Prüfung. All das zählt zum Ausbildungsversprechen hinzu.


Aus Lehrlingen werden Gesellen

Aktuell bildet Marko Hunstock vier Lehrlinge aus und seit letztem Oktober beschäftigt er auch eine duale Studentin. „Mir liegt besonders am Herzen, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, eine Ausbildung als Zimmermann bei mir absolvieren zu können“, sagt er. Seine Motivation: „Ich gebe gern mein Fachwissen weiter!“
Wenn dann aus den Lehrlingen Gesellen werden, profitieren alle: „In diesem Jahr stellen wir unsere zwei Lehrlinge als Gesellen bei uns ein. Darauf sind wir besonders stolz!“, freut sich Marko Hunstock.