Meister gefördert

27 Meisterabsolventinnen und Meisterabsolventen der Handwerkskammer Südthüringen erhalten Meisterbonus


Handwerkerinnen und Handwerker, die zum Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses der Meisterausbildung ihren Hauptwohnsitz bzw. ihren Beschäftigungsort im Freistaat Thüringen hatten, können seit 2021 den Meisterbonus beantragen. Damit unterstützt der Freistaat die Weiterbildung der Fachkräfte im Handwerk.

Zwischen November 2022 und Mai 2023 haben nun 27 neue Meisterabsolventinnen und Meisterabsolventen der Handwerkskammer Südthüringen den vom Land Thüringen geförderten Bonus in Höhe von 1.000 Euro erhalten. Insgesamt 109 Absolventinnen und Absolventen haben seit 2021 ihre Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen und wurden dafür mit dem Meisterbonus für besondere Leistungen unterstützt.

Jetzt beantragen

Für das restliche Weiterbildungsjahr läuft die Vergabe selbstverständlich noch: Die Handwerkskammer Südthüringen ruft alle Meisterabsolventinnen und Meisterabsolventen, die ihre Prüfung ab Juni 2023 bis Oktober 2023 erfolgreich abschließen, dazu auf, die Zuwendung nach Abschluss der Prüfung und Erfüllung der genannten Voraussetzungen zu beantragen Dafür müssen die Antragberechtigten lediglich ein zweiseitiges Formular ausfüllen, Nachweise beifügen und den Antrag bei der Handwerkskammer einreichen.

Ansprechpartner