2019 gewann Rohit Rai aus Südthüringen den PLW und wurde bester Maurer Deutschlands.
HWK
2019 gewann Rohit Rai aus Südthüringen den PLW und wurde bester Maurer Deutschlands.

Der PLW 2021  

Zum 70. Mal findet unter der Überschrift "Profis leisten was" Europas größter Berufswettbewerb statt. In Thüringen wird er 2021 von der HWK Erfurt koordiniert.

Bereits zum 70. Mal wird in diesem Jahr unter dem Motto „Wir wissen, was wir tun. Europas größter Berufswettbewerb“ der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW – „Profis leisten was“) durchgeführt. Dabei können begabte Junghandwerker Kammerbezirks-, Landes- oder sogar Bundessieger werden.

Um am Wettbewerb teilnehmen zu können, müssen die Teilnehmer im Wettbewerbsjahr eine Ausbildung im Handwerk absolviert haben, dürfen zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung nicht älter als 27 Jahre alt gewesen sein und sollten mindestens die Note Gut (81 Punkte) in der Gesellen- bzw. Abschlussprüfung erreicht haben.

Der Leistungswettbewerb leistet einen wichtigen Beitrag zur Imagesteigerung im Handwerk. Er betont die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung und zeigt, was Handwerk alles kann.

Die Auszeichnung der Kammerbezirks- und Landessieger findet jedes Jahr im Herbst statt. Trotz der pandemiebedingten Entwicklung hoffen die Veranstalter, die Siegerehrung in diesem Jahr wieder durchführen zu können, um die Besten und ihre Ausbildungsbetriebe in feierlichem Rahmen zu würdigen. Die Auszeichnung der Bundessieger ist im Dezember 2021 in Berlin geplant.

In Thüringen übernimmt jedes Jahr eine der drei Handwerkskammern die Koordination des Wettbewerbs. Dabei wechseln sich die Kammern ab. Nachdem die HWK Südthüringen im vergangenen Jahr zuständig war, richtet 2021 die Handwerkskammer Erfurt den Wettbewerb aus. 

Ansprechpartnerin zu allen Fragen ist Frau Nicole Bufe, Tel. 0361 6707 5210, E-Mail: nbufe@hwk-erfurt.de.

Für Südthüringen kümmert sich außerdem Ausbildungsberater Axel Gork um den Wettbewerb.

Axel Gork

Ausbildungsberater / Rechtspfleger

Rosa-Luxemburg-Straße 7-9
98527 Suhl