Meisterfeier 2021 - Abschlussfoto
HWK

Die schönsten Momente 2021

Das Südthüringer Handwerk hat sich auch im zweiten Corona-Jahr nicht unterkriegen lassen. Die Handwerkskammer und ihre Mitgliedsunternehmen haben das Beste daraus gemacht. Hier blicken wir zurück.

 War es im ersten Halbjahr 2021 pandemiebedingt noch relativ still, konnte im zweiten Halbjahr Vieles ermöglicht werden und endlich fast ganz normal stattfinden. Wenn auch mit Abstand und Maske. Das war wichtig: Denn Klappern gehört zum Handwerk! Die besten Ausbilder, unsere jüngsten Absolventen, goldene und ganz frische Meister wurden geehrt. Sie alle sind die Stützen des Handwerks. Sie sind die Macher!



Der STIFT-Preis

21.06.2021 - Mit Video 



Gute Ausbildung ist das A und O im Handwerk. Die „Stifte“ von heute sind die Meister von morgen. Wer sie ausbildet, denkt an die Zukunft und sorgt für die Weitergabe von Traditionen. Musste die Ehrung der besten Ausbilder im vergangenen Jahr noch ausfallen, konnte sie im Sommer 2021 OPEN AIR stattfinden.

 Sehen Sie hier den Film dazu!

Vertreter von 20 ausgezeichneten Ausbildungsunternehmen nahmen an der Preisverleihung teil.
HWK
Vertreter von 20 ausgezeichneten Ausbildungsunternehmen nahmen an der Preisverleihung teil.



Absolventenfeier 2021
HWK

Die Absolventenfeier

27.08.2021 – Mit Bildergalerie 



Der Fachkräftenachwuchs ist wichtig. Deshalb ist es eine gute Nachricht, dass in diesem Jahr mehr junge Menschen eine handwerkliche Berufsausbildung begonnen haben, als im Vor-Corona-Jahr 2019. Wie stolz sie sind, wenn sie ihre Ausbildung gepackt haben, war am 27. August zu sehen.

 Impressionen von der Absolventenfeier finden Sie hier!



Die Würdigung der Goldenen und Diamantenen Meister

31.08.2021 – Mit Bildergalerie 



Im vergangenen Jahr wurde sie abgesagt, diesmal fand sie endlich wieder statt: die Übergabe der goldenen und diamantenen Meisterbriefe an die Veteranen des Südthüringer Handwerks. Ihre Lebensleistungen sind beeindruckend, und so wird diese besondere Würdigung immer zu einem hoch emotionalen Ereignis.

 Überzeugen Sie sich davon in unserer Bildergalerie!

Goldene Meister 2021
HWK



Handwerk all-in - Bäcker 1
HWK

Das Handwerk all-in

18.09.2021 – Mit Video und Bildergalerie 



Die Handwerkskammer Südthüringen, unterstützt von ihren Mitgliedsbetrieben, wird nicht müde, die Werbetrommel zu rühren. Wer ins Handwerk geht, kann sich etwas fürs Leben aufbauen und nach dem Gesellenbrief die Meisterqualifikation erwerben. Über 130 Handwerkberufe warten auf neugierige Mädchen und Jungen. Dieses weite Feld wird in jedem Jahr kompakt zum großen Berufs- und Karrieretag Handwerk all-in vorgestellt. 2020 wurde er abgeblasen, 2021 mehrfach verschoben – und fand im September dann tatsächlich statt. Über 1.400 Gäste nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren. 

 Ein Film und eine Bildergalerie berichten von einem großen Tag fürs Handwerk!



Die Meisterfeier 2020/2021

09.10.2021 – Mit Video und Bildergalerie 



Unter unglaublich schwierigen Bedingungen und Corona-Zumutungen haben über 160 angehende Meisterinnen und Meister in Südthüringen ihr Kursprogramm durchgezogen und ihren Abschluss geschafft. Ein besonderer Jahrgang hat eine ebenso besondere Würdigung verdient. Dass diese auf einer einzigartigen Meisterfeier gelungen ist, war für das Südthüringer Handwerk vielleicht der Jahreshöhepunkt 2021 schlechthin.

 Der Film über die Meisterfeier 2020/2021 ist eine tolle Erinnerung!

Meisterfeier 2021 - Urkunde
HWK



Präsident Lutz Koscielsky, Vizepräsidentin Silke Henke (Arbeitnehmer) und Vizepräsident Mike Kämmer (Arbeitgeber) nach der Wahl am 27.11.2021 (v.l.n.r.)
HWK
Präsident Lutz Koscielsky, Vizepräsidentin Silke Henke (Arbeitnehmer) und Vizepräsident Mike Kämmer (Arbeitgeber) nach der Wahl am 27.11.2021 (v.l.n.r.)

Die Wahl der neuen Vollversammlung

27.11.2021



Das Ehrenamt und das Hauptamt der Handwerkskammer Südthüringen blicken optimistisch voraus. 2022 packen sie gemeinsam an. Dafür sind sie gut aufgestellt, denn am 27. November hat die Vollversammlung, die das Parlament des Südthüringern Handwerks bildet, einen neuen Präsidenten und einen neuen Vorstand gewählt. Mit viel frischem Wind geht es auf ins neue Jahr.

 Erfahren Sie hier mehr über die starke Spitze!