Organe und Ehrenamt

Der Vorstand

Der Vorstand ist das zentrale Gremium der Handwerkskammer Südthüringen.
Er wird aus den Reihen der Mitgliederversammlung (Vollversammlung) jeweils für eine Dauer von fünf Jahren gewählt. Der Vorstand der Handwerkskammer besteht aus dem Präsidenten, den beiden Vizepräsidenten (Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter) und drei weiteren Mitgliedern, davon ein weiterer Arbeitnehmervertreter.



Präsident

Mike Kämmer

Mike Kämmer klein
HWK



Vorstandsmitglieder



Arbeitgebervertreter    



Vizepräsident André Müller

Andre Müller
HWK

Gregor Weidner

Gregor Weidner
HWK

Stefan Mankel

Installations- und Heizungsbauermeister Stefan Mankel klein
HWK

Arbeitnehmervertreter



Vizepräsidentin Silke Henke

Silke Henke klein
HWK

Günter Kaiser

Günter Kaiser klein
HWK





Die Vollversammlung

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Südthüringen ist „Das Parlament des Handwerks“, das oberste Gremium für den Kammerbezirk Südthüringen. Es wird alle fünf Jahre von den Mitgliedern der Handwerkskammer gewählt. Von den 24 Mitgliedern vertreten 16 die Interessen der Arbeitgeber und 8 die der Arbeitnehmer.

Die Vollversammlung wählt den Präsidenten und die übrigen Vorstandsmitglieder, den Berufsbildungsausschuss und weitere Ausschüsse. Sie beschließt den Kammerhaushalt und die Höhe der Beiträge, berät über grundsätzliche Fragen der Kammerpolitik, der Berufsbildung sowie der Handwerksförderung und erlässt Prüfungsordnungen.



Vollversammlungsmitglieder


Arbeitgebervertreter    



Bernd Schubert

Silhouette_Mann
macrovector_official.de.freepik.com

Thilo Seelig

Maurermeister Thilo Seelig klein
HWK

Stefan Mankel

Installations- und Heizungsbauermeister Stefan Mankel klein
HWK

Dorothee Schwertfeger

Dorothee Schwertfeger
HWK

André Müller

Andre Müller
HWK

Daniel Hinske

Elektrotechnikermeister Daniel Hinske klein
HWK

Mathias Wagner

Maler- und Lackierermeister Matthias Wagner klein
HWK

Michael Gandera

Raumausstattermeister Michael Gandera klein
HWK

Jens Kümpel

Zimmerermeister Jens Kümpel klein
HWK

Gregor Weidner

Gregor Weidner
HWK

Helmut Bartholmes

Glasbläsermeister Helmut Bartholmes klein
HWK

Nico Messerschmidt

Kraftfahrzeugtechnikermeister Nico Messerschmidt klein
HWK

Peter Möckel

Dipl.-Ing. Peter Möckel - klein
HWK

Anja Huse-Schreiber

Silhouette_Frau
macrovector_official.de.freepik.com

Mike Kämmer

Mike Kämmer klein
HWK

Philipp Giertz

Philipp Giertz
HWK

Arbeitnehmervertreter



Mario Hau

Metallbauer Mario Hau klein
HWK

Günter Kaiser

Günter Kaiser klein
HWK

Holger Mehl

Werkzeugmacher Holger Mehl klein
HWK

Silke Henke

Silke Henke klein
HWK

Thomas Schlembach

Industriemechaniker Thomas Schlembach klein
HWK

Thomas Schröckel

Silhouette_Mann
macrovector_official.de.freepik.com

Christian Höchenberger

Christian Höchenberger
HWK

Ralf Büchling

Facharbeiter für Lederwaren Ralf Büchling klein
HWK



Ausschüsse

Die Handwerkskammer hat verschiedene ständige Ausschüsse,
die von der Vollversammlung für die Zeit von fünf Jahren gewählt werden:

 Berufsbildungsausschuss

 Rechnungsprüfungsausschuss

 Bauausschuss



Das Ehrenamt

Handwerksorganisation hat sich bewährt
– die Organisation lebt vom Ehrenamt


Als Organisationen des Handwerks setzen sich die Handwerkskammern Kreishandwerkerschaften, Innungen und Fachverbände, wie auch die Dachorganisationen, zu denen wirtschaftliche und sonstige Einrichtungen gehören, für die Interessen ihrer Mitglieder ein.
Gemeinsam artikulieren sie Wünsche und Forderungen ihrer Mitglieder gegenüber der Politik tragen dazu bei, dass bei der Schaffung von Rahmenbedingungen die Belange der Handwerksbetriebe berücksichtigt werden.

Dass die Handwerksorganisationen und die Handwerksunternehmen den Herausforderung der heutigen Zeit erfolgreich gerecht werden können, ist maßgeblich dem vertrauensvollen Miteinander im Handwerk zu verdanken, ein Miteinander, das vor allem auf dem Gemeinschaftsverständnis von Arbeitgebern und Arbeitnehmern beruht.

Meister und Gesellen arbeiten in den Handwerksbetrieben und in den Gremien in der Handwerksorganisation Südthüringen eng zusammen.

Im Kammerbezirk Südthüringen engagieren sich mehr als 700 ehrenamtliche Handwerksmeister und Gesellen, die in den Organisationen für den Nachwuchs und für die Zukunft des Handwerks tätig sind.
Diese Form von Miteinander ist in der deutschen Wirtschaft einzigartig. Es gibt zahlreiche Weichenstellungen für das Handwerk, die ohne dieses Miteinander von Arbeitnehmern und Arbeitgebern undenkbar gewesen wären.
Das handwerkliche Fundament in Betrieb und Organisation ist also solide. Es ist eine gute Plattform, um selbstbewusst und mutig in die Zukunft zu schauen und im Wandel zu bestehen.

Die Organisationen des Handwerks sind heute mehr denn je Organisationen für das Handwerk, nämlich Dienstleister für die Handwerksunternehmen, Berater, die informieren und konkret Unterstützung leisten.