Pressemitteilungen

Der Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit informiert durch Pressemitteilungen, Interviews, redaktionelle Beiträge, O-Töne und Stellungnahmen die Medien und die Öffentlichkeit

Aktuelle Pressemitteilungen

05.05.2021
"Eine Abwärtsspirale tut sich auf!"

Steigende Preise und fehlendes Material machen dem Bau- und Ausbauhandwerk zu schaffen. HWK-Präsident Manfred Scharfenberger fordert Unterstützung von der Politik.

19.04.2021
Umfrage: Corona-Pandemie trübt Konjunktur im Handwerk

Die Konjunkturumfrage der HWK Südthüringen zum I. Quartal 2021 zeigt: Noch 74 Prozent der Unternehmen sind zufrieden.

16.04.2021
Sommer der Berufsausbildung

Am 20. Mai finden im "Sommer der Berufsausbildung" die nächsten Online-Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler statt.

08.04.2021
Neues Datum für Handwerk all-in

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der große Karriere- und Aktionstag für das Südthüringer Handwerk erst am 18. September 2021 statt. Anmelden kann man sich aber schon jetzt!

07.04.2021
Beliebter Schülerwettbewerb wird verlängert

Da zahlreiche Schulen auch in Südthüringen wegen der Corona-Pandemie wieder oder immer noch auf Homeschooling setzen müssen, wird der Schülerwettbewerb "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen." der drei Thüringer Handwerkskammern verlängert.

09.03.2021
Virtuelle Berufsberatung vom 15. bis 19.3.

Vom 15. bis 19. März 2021 bietet das Team der passgenauen Besetzung eine virtuelle Beratung zur Ausbildung im Handwerk für Schüler/innen der 7. bis 10. Klassen.

04.03.2021
Geld für Neues

Am 4. März 2021 überreichte Staatssekretär Carsten Feller vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft auf dem Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster einen Scheck über 322.000 Euro.

25.02.2021
Mark Hauptmann MdB und Staatssekretär Bareiß nehmen "Tote Scheren" entgegen

Der Landesinnungsverband der Friseure und Kosmetiker Thüringen/Sachsen- Anhalt hatte in Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern Südthüringen und für Ostthüringen und bundesweit agierenden Kreishandwerkerschaften und Innungen die "Aktion der toten Scheren" ins Leben gerufen. Diese wurden nun in Berlin überreicht.

23.02.2021
Neuer Sachverständiger im Südthüringer Handwerk

Die Handwerkskammer Südthüringen hat einen neuen Sachverständigen für das Maurer- und Betonbauerhandwerk bestellt: Maurer- und Betonbauermeister Martin Diel.

16.02.2021
Öffnung der körpernahen Dienstleistungen gefordert

Die Thüringer Handwerkskammern fordern die Öffnung aller körpernahen handwerklichen Dienstleistungen zum 1. März.

11.02.2021
Thüringer Handwerk ist enttäuscht

Das Thüringer Handwerk ist enttäuscht über die politischen Entscheidungen beim gestrigen Bund-Länder-Gipfel. Sämtliche Forderungen seien weitestgehend ohne Berücksichtigung geblieben. Auch die Verlängerung des Lockdowns stößt auf Kritik.

09.02.2021
"Klasse Handwerk" 2021 gesucht

Der beliebte Schülerwettbewerb "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen." geht digital in seine elfte Runde - trotz noch geschlossener Schulen und angepasst an den Unterricht zu Hause. Auch Südthüringen ist dabei.

08.02.2021
AUFRUF IN SÜDTHÜRINGEN - AKTION DER TOTEN SCHEREN

Gemeinsam mit dem Landesinnungsverband Thüringen/Sachsen-Anhalt, den Kreishandwerkerschaften und Innungen vor Ort unterstützen wir die AKTION DER TOTEN SCHEREN. Beteiligen Sie sich!

02.02.2021
Lockdown bis zum 19. Februar verlängert Perspektivlosigkeit

Auf die Verlängerung des Lockdowns in Thüringen bis zum 19. Februar 2021 - das weit im Voraus und Tage vor den Abstimmungen im Bund - reagiert die Handwerkskammer Südthüringen mit Unverständnis.