Pressemitteilungen

Der Bereich Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit informiert durch Pressemitteilungen, Interviews, redaktionelle Beiträge, O-Töne und Stellungnahmen die Medien und die Öffentlichkeit

Aktuelle Pressemitteilungen

03.06.2022
Die Berufsinformationsmesse in Suhl

Wir sind dabei !
Finde mit uns Deinen Traumberuf

28.04.2022
Geschäftsklima wieder freundlicher

Das zeigt die Konjunkturumfrage der HWK Südthüringen für das erste Quartal: Die immensen Preissteigerungen drücken auf die Stimmung. Lesen Sie hier die komplette Auswertung!

28.04.2022
Girls und Boys im BTZ

Rund 50 Schülerinnen und Schüler aus Schmalkalden und Meiningen haben den Girls' Day und Boys' Day am 28. April auf dem Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster verbracht.

25.04.2022
Sprung ins Finale geschafft - Kammersieger stehen fest

Drei Thüringer Schulen kämpfen im Mai um den Titel "Klasse Handwerk 2022". Darunter ist auch eine achte Klasse aus Suhl. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in einem Online-Vorentscheid für das Finale dieses Wettbewerbes der drei Thüringer Handwerkskammern qualifiziert. Die Entscheidung fällt im egapark in Erfurt.

31.03.2022
Forderungen des Südthüringer Handwerks

Das Handwerk muss vor dem Hintergrund der explodierenden Energiepreise neben der Industrie und den privaten Verbrauchern mehr in den Fokus gerückt werden.

25.03.2022
"Das war erfrischend!"

Am 23. März besuchte Thüringens Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Susanna Karawanskij, den Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster. Es war ihr erster Besuch des Berufsbildungs- und Technologiezentrums.

23.03.2022
STIFT-Preis - Die besten Ausbilder 2021

Die Handwerkskammer Südthüringen würdigte Anfang April ihre vorbildlichen Ausbildungsunternehmen mit dem "STIFT 2021". Hier sehen Sie das Video zur Preisverleihung und alle Preisträger auf einen Klick.

21.03.2022
Kleine Hände, große Zukunft

Noch bis zum 20. Mai können sich Kindertagesstätten am bundesweiten Kita-Wettbewerb unter dem Motto "Kleine Hände, große Zukunft" beteiligen. Es geht um den Handwerkernachwuchs. Hier steht, wie es geht!

08.03.2022
Bevor es zu spät ist...

Der Präsident der Handwerkskammer Südthüringen, Lutz Koscielsky, fordert ein größeres Signal von Seiten der Politik bezüglich der Energiepreise.

03.03.2022
100 Tage im Amt

Am 6. März 2022 ist Lutz Koscielsky 100 Tage im Amt des Präsidenten der Handwerkskammer Südthüringen. Am 27. November 2021 wurde er von der Vollversammlung einstimmig dazu gewählt. Im Interview zieht er ein erstes Resümee und schaut voraus.

02.03.2022
Halbierung der Mehrwertsteuer auf Energie-, Gas- und Benzinpreise gefordert

Der Präsident der Handwerkskammer Südthüringen, Lutz Koscielsky, forderte eine sofortige Halbierung der Mehrwertsteuer auf Energie-, Gas- und Benzinpreise.

28.02.2022
Alles tun für den Frieden

Wir erleben einen Angriffskrieg mitten in Europa. Eine derartige Eskalation des Russland-Ukraine-Konflikts war in unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung bislang unvorstellbar.

16.02.2022
Aufruf zur Woche der Ausbildung

Das Handwerk bietet viele Berufe mit Zukunft. Vom 14. bis 18. März 2022 wird daher von den Kammerpräsidenten und dem ZDH-Präsidenten Hans Peter Wollseifer zur Woche der Ausbildung aufgerufen.

08.02.2022
Eine starke Stimme für das Handwerk

Der Thüringer Handwerkstag e.V. feiert sein 30-jähriges Bestehen. Am 8. Februar 1992 wurde er gegründet und vertritt 30.000 Handwerksbetriebe in Thüringen.