
Die Handwerkskammer Südthüringen sucht ab sofort eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Tätigkeitsfeld Verwaltung. Die Bewerbungsfrist endet am 06.07.2025.
Die Handwerkskammer Südthüringen vertritt die Interessen von rund 6.500 Handwerksbetrieben in der Region und bietet ein breites Spektrum an Informations-, Beratungs- und Dienstleistungsangeboten.
Mit dem Bildungscampus Rohr-Kloster, einem der innovativsten Bildungszentren des Handwerks in Deutschland, bieten wir praxisorientierte Aus- und Weiterbildungen an.
Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen kreativen und engagierten
Mitarbeiter (m/w/d) Marketing und Veranstaltungsmanagement
Ihre Aufgaben:
Marketing und Medienproduktion
- Entwicklung und Realisierung von Social-Media-Aktivitäten und Betreuung von Online-Kanälen (u. a. Facebook, Instagram und LinkedIn), Erstellung von Social-Media Content,
- Konzeption, Implementierung und Kontrolle der im Handlungsfeld initiierten Marketingprojekte,
- Koordination von Newslettern, Stand-Alone-Mailings und Veranstaltungskalendern (Koordination Weiterbildungsportale),
- Gestaltung von Printmedien (Flyer, Plakate) und digitalen Werbemitteln,
- Erstellung und Umsetzung der Marketing- und Werbematerialplanung,
- Kampagnenmangement für die Kampagne des Deutschen Handwerks,
- Koordination von externen Agenturen, Dienstleistern und Projektpartnern.
Veranstaltungsmanagement
- Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der Handwerkskammer (z. B. Messen, Empfänge, Preisverleihungen, Meisterfeier)
- Gestaltung von Veranstaltungsmedien (Einladungen, Werbematerialien, digitale Präsentationen)
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Kommunikations- und Werbemaßnahmen,
- Kommunikation mit Teilnehmenden, Referierenden und Partnerorganisationen.
Das bringen Sie mit:
- abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften; alternativ eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung,
- sicherer Umgang mit Adobe InDesign, Photoshop und/oder weiterer Grafik- und Mediensoftware,
- kompetenter, zielgruppengerechter Umgang mit Social Media Tools und Kanälen sowie Content Management Systemen,
- Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement,
- Microsoft Office Kompetenz,
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit stilsicherer Ausdrucksweise,
- Kompetenzen bzw. Erfahrungen in der Produkt- und Dienstleistungsentwicklung,
- Führerschein Klasse B.
Das bieten wir Ihnen:
- einen attraktiven Arbeitsplatz mit einem vielseitigen und gestaltbaren Tätigkeitsfeld in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobilen Arbeitens
- 30 Tage Urlaub pro Jahr sowie bezahlte Freistellung am 24.12. und 31.12.
- eine leistungsgerechte Vergütung und weitere Benefits (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersversorgung, Gewährung steuerfreier Sachzuwendungen),
- regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Fuhrparknutzung