Mitarbeiter (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Schwerpunkt Digitale Medien

Die Handwerkskammer Südthüringen sucht ab sofort eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Tätigkeitsfeld Verwaltung. Die Bewerbungsfrist endet am 14.04.2024.

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts in Selbstverwaltung nimmt die Handwerkskammer Südthüringen die politischen und wirtschaftlichen Interessen ihrer rund 6.500 Mitgliedsunternehmen wahr und unterstützt mit ihrem umfang­reichen Informations-, Beratungs- und Dienstleistungsangebot die Handwerks­betriebe der Region. Daneben betreibt die Handwerkskammer Südthüringen das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster, das zu den innova­tivsten Bildungszentren des Handwerks in Deutschland zählt und ein breites Spektrum an praxisorientierter Aus- und Weiterbildung bietet.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Suhl einen:

Mitarbeiter (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Digitale Medien

Ihre Aufgaben:

• Redaktionelle Planung und Koordination der Social Media-Aktivitäten der Handwerkskammer Südthüringen,
  • Sicherstellen der inhaltlichen und gestalterischen Aktualität der digitalen Kammerkanäle sowie Aufbereiten von Themen in onlinegerechter Sprache,
  • redaktionelle Planung, Erstellung und Bearbeitung von Texten und Fotos zur Veröffentlichung in der Deutschen Handwerks Zeitung sowie über weitere Kommunikationswege der Handwerkskammer Südthüringen,
  • Bearbeitung von Presseanfragen, Kontaktpflege zur Presse und weiteren Medien sowie Erhöhung der Medienwirksamkeit im Kammerbezirk und darüber hinaus,
  • Anfertigung von Reden, Grußworten und Positionspapieren,
  • kammerinterne Abstimmung und Koordinierung mit den Fachabteilungen zu Veranstaltungen, Workshops und Betriebsbesuchen,
  • Koordination von Aufträgen an externe Dienstleister,
  • kontinuierliche Recherche und Entwicklung von zielgruppenorientierten Themen und Botschaften

Das bringen Sie mit:

• abgeschlossenes Studium, bevorzugt in den Bereichen Journalismus, Medien/Kommunikation oder Politikwissenschaft,
  • Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wünschenswert,
  • sehr gute Deutschkenntnisse, Schreibtalent, Textsicherheit und -kreativität sowie ein gutes Sprachgefühl,
  • die Fähigkeit zur Einarbeitung in komplexe Themen und deren Darstellung in einfacher und verständlicher Form für eine zielgruppengerechte Ansprache,
  • Leidenschaft für Social Media und Freude am Experimentieren mit unterschiedlichen digitalen journalistischen Formaten
  • Affinität zum Südthüringer Handwerk und zu handwerkspolitischen Themen,
  • eine eigenverantwortliche Arbeitsweise,
  • Führerschein Klasse B.

Das bieten wir Ihnen:

• einen unbefristeten, verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem vielseitigen, interessanten und herausfordernden Tätigkeitsfeld mit flachen Hierarchien,
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld mit ausgeprägter Mitgliederorientierung,
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit mobiler Arbeit,
  • eine leistungsgerechte Vergütung sowie betriebliche Sozialleistungen,
  • Aufstiegsmöglichkeiten

Bitte stellen Sie Ihrer aussagekräftigen Bewerbung, neben Ihrem Anschreiben, Ihrem Lebenslauf sowie Ihren Zeugnissen und Zertifikaten, ein kurz und knapp formuliertes Motivationsschreiben von etwa 10 Sätzen voran, welches Sie, Ihre Persönlichkeit, Ihre Erfahrungen und Ihr Interesse für die ausgeschriebene Stelle charakterisiert.

Wenn Sie mit Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit, gerne Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrungen weitergeben möchten, freuen wir uns Ihre Bewerbung bis 14. April 2024 unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie Ihres möglichen Eintrittstermins