Inhalt
Erfolgsfaktor digitales Kundenmanagement
Gute und langfristig stabile Kundenbeziehungen sind maßgeblich für den Geschäftserfolg. Gleichzeitig wächst eine Kundengeneration mit neuen Bedürfnissen und digitalen Gewohnheiten heran. Ein modernes Kundenmanagement (CRM), das neben der Kontaktpflege vor Ort auch gezielt digitale Werkzeuge und Medien einsetzt, trägt nicht nur zur Zeitersparnis durch effizientere Abläufe bei, sondern auch zur Steigerung der Kundenzufriedenheit durch bessere Kundenkommunikation und somit zu einer langfristigen Kundenbindung. Zudem kann der Betrieb die Reichweite durch digitale Präsenz erhöhen und somit neue Kundschaft gewinnen. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden Strategien und Werkzeuge einer digitalen Kundenkommunikation als Teil des Kundenbeziehungsmanagements kennen.
Lerneinheit 1: Gestaltung von Kundenbeziehungen
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen des Kundenbeziehungsmanagements und leiten die für ihren Handwerksbetrieb relevanten Aufgaben für die Gestaltung der Kundenbeziehungen ab.
Lerneinheit 2: Digitale Werkzeuge für die Kundenkommunikation
Die Teilnehmenden kennen digitale Kommunikationswerkzeuge und beurteilen sie im Hinblick auf deren Eignung für ihre betriebliche Praxis. Sie wenden digitale Werkzeuge zur zielgruppenspezifischen Kundenkommunikation an.
Lerneinheit 3: Kundenberatungen analog und digital
Die Teilnehmenden planen umfassende Kundenberatungen und führen diese mit Unterstützung digitaler Werkzeuge und unter Berücksichtigung geeigneter Kommunikationstechniken durch.
Lerneinheit 4: Digitales Kundenfeedback
Die Teilnehmenden erarbeiten Strategien zur Einholung von Kundenfeedback mit digitalen Werkzeugen und leiten geeignete Maßnahmen für ihren Betrieb ab.
Lerneinheit 5: Maßnahmen zur Kundenbindung
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen des Kundenbindungsmanagements und realisieren Maßnahmen zur Kundenbindung.
Lerneinheit 6: Einsatz von CRM-Software
Die Teilnehmenden kennen ausgewählte Funktionen einer CRM-Software und wählen geeignete Funktionen zur Einführung in ihrem Betrieb aus.
Durchführung:
Der Lehrgang findet im sogenannten Blended-Learning-Format statt mit insgesamt 120 Unterrichtseinheiten. Das bedeutet für die Teilnehmenden: Präsenzunterricht (32 UE) wechselt sich mit Online-Seminaren (56 UE) und individuellen Selbstlernphasen (32 UE) ab.
Der Kurs startet mit einer zweitägigen Präsenzphase und enthält eine weitere zweitägige Präsenzphase in der Mitte des Kurses. Hier können die Teilnehmenden Kommunikationstechniken und den erfolgreichen Umgang mit Kund*innen erproben und hautnah erleben. Die Online-Seminare und Selbstlernphasen ermöglichen den Teilnehmenden mehr Flexibilität beim Lernen.
Diese Fortbildung ist im InnoVET-Projekt ProNet Handwerk als einer von mehreren Zertifikatslehrgängen entwickelt worden. Der Schwerpunkt der Fortbildungen liegt auf gewerkeübergreifenden und digitalen Kompetenzen und ist auf die Bedürfnisse des Bauhaupt- und Baunebengewerbes zugeschnitten. Die Fortbildungen werden als Blended-Learning-Angebote ab Herbst 2022 an ausgewählten Handwerkskammern deutschlandweit sowie auf dem eCampus Handwerk angeboten. Auf dieser Plattform ist standortübergreifendes, flexibles und kollaboratives Lernen und Arbeiten möglich. Weitere Lehrgänge folgen! Informationen zu den Kursen und den durchführenden Handwerkskammern finden Sie unter:
25.11. und 26.11. Starttermin
Lehrgangsende: 30.04.2023
Dozenten: Katharina Krech, Steffen Winterfeld und Karsten Greibel
Ziel
Praxisrelevanz und Praxistransfer stehen in diesem Kurs im Vordergrund. Es wird in gewerkeübergreifenden Gruppen gelernt. Dadurch können sich die Teilnehmenden intensiv über Erfahrungen und gewerkspezifische Anforderungen austauschen, die ihnen helfen, ihre Problemlösungsfähigkeit zu erhöhen. Die Teilnehmende erstellen sich im Laufe des Kurses ihr individuelles Lernportfolio mit den für sie wichtigen Inhalten für die Praxis im Betrieb.
Zielgruppe
Unternehmer, Meister, Kundendienst-Mitarbeiter, Mitarbeiter, Interessierte
Abschluss
Zertifikat der Handwerkskammer Südthüringen
Seminardauer
120 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Kosten
sonstige Lehrgänge Unternehmensführung: 2490,00 €
Teilnehmer
Max. 15 Teilnehmer
Kurstyp
Vollzeit
Termine auf Anfrage.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.