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NEU Denken – Modern FÜHREN
das Führungskräftetraining der Handwerkskammer Südthüringen
Mittlerweile ist es bekannt und überall angekommen, dass unser Umfeld sich in einem stetigen Wandel befindet – mit positiven, aber auch weniger positiven Aspekten. Vor allem Megatrends wie »Digitalisierung« und »Unternehmen 4.0« zwingen viele Unternehmen, zu einer Veränderung, oftmals so schnell, dass die Mitarbeiter diese nicht nachvollziehen können oder umsetzen wollen. Menschen auf allen Ebenen im Unternehmen fühlen sich überfordert, wenn mehrere schwierige Veränderungsprozesse in Folge oder gar parallel umgesetzt werden müssen.
Unter Berücksichtigung des demografischen Wandels müssen Unternehmen zudem künftig Wertschöpfung mit immer älteren Belegschaften realisieren. Obendrein wird es vor allem für kleinere Unternehmen immer schwieriger, gute Fachkräfte zu bekommen. Umso wichtiger ist es, die vorhandenen Mitarbeiter an das eigene Unternehmen zu binden und zu entwickeln.
Ausbildungsbetriebe stehen vor Herausforderung, sich auf das veränderte Zugangsniveau der Jugendlichen, mit und ohne Schulabschluss einzustellen und Arbeitsprozesse so zu organisieren, dass sie auch bei der Generation Z ein hohes Maß an Akzeptanz finden.
Der technische Wandel, die Digitalisierung sowie die veränderten Rahmenbedingungen des Marktes werden in allen Branchen grundlegende Wandelprozesse erzwingen. Es braucht daher Fähig- und Fertigkeiten, Menschen durch eine »emotionale Achterbahn« zu begleiten und mit inneren und äußeren Widerständen umzugehen. Mit dieser Betrachtung zeichnet sich eine moderne Führungsentwicklung ab, die stärker auf den einzelnen Menschen fokussiert ist, seine Stärken und Potenziale wahrnimmt und wertschätzt und seine Motivation fördert.
In unserer Workshopreihe „NEU denken – Modern FÜHREN“ lernen Sie Ihr persönliches Führungsverhalten zu reflektieren und Ihr individuelles Führungsprofil methodisch zu schärfen. Sie diskutieren, trainieren und reflektieren Strategien und Methoden, um in Ihrer Arbeit als Führungskraft erfolgreich werden. Die einzelnen Workshops fokussieren darauf, genau die Faktoren zu erkennen, die eine ausgereifte Persönlichkeit und Führungsqualität ausmachen.
Modul 1 (32 UE - 4 Tage)
Selbstführung und Selbstmanagement
Sie erhalten als Auftakt erste Einblicke in persönliche und individuelle Werte und Einstellungen. Als Grundlage hierfür reflektieren wir die eigene Persönlichkeit und schaffen so mehr Selbstbewusstsein. Persönlichkeitsmerkmale des Menschen gelten als sehr stabil. Sie entwickeln sich bereits ab der pränatalen Phase und sind in der Ausprägung mit Erreichen des 21. Lebensjahres bei den meisten Menschen voll ausgebildet. Veränderungen vollziehen sich danach durch einschneidende Lebensereignisse und durch das bewusst erlebte Gefühl, dass bestimmte Umstände auf den Menschen selbst, als positiv empfunden werden. Ereignisse, die positive Gefühle auslösen, wollen vom Menschen immer wiederholt werden und so entstehen Gewohnheiten – Routinen, die schließlich Persönlichkeitsmerkmale verändern können.
Für den betrieblichen Führungsalltag bedeutet dies, dass sich Menschen nur durch das Erleben positiver Ereignisse in bestimmte Richtungen führen und motivieren lassen.
Grundlage hierfür ist „Emotionale Intelligenz“, es ist die Fähigkeit, die eignen Ge-fühle und die der anderen Menschen wahrzunehmen, zu verstehen, auszudrücken, zu steuern und zu nutzen.
Der Grundgedanke dabei ist:
Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen.
Dazu erfahren Sie einiges über sich und Ihre Person und arbeiten mit psychologischen Modellen, die sich in der Wirtschaft bewährt haben. Jede Fragestellung wird vor dem Hintergrund der eigenen Persönlichkeit reflektiert.
• Selbstführung und emotionale Intelligenz (proaktive Haltung, sinnvolle Ziele, klarer Fokus, Wahrnehmungspsychologie, Feedback, Reflektieren)
Modul 2 (32 UE - 4 Tage)
Kommunikation und virtuelle Zusammenarbeit
Gute Gespräche sind ein Schlüssel für ein erfolgreiches unternehmerisches Beziehungsmanagement. Zugleich erleben wir täglich, wie herausfordernd es für uns alle ist, gut zu kommunizieren. Im Workshop werden Sie mit unterschiedlichen Kommunikationsmustern und Modellen konfrontiert und erarbeiten gemeinsam die Bedeutung für die Zusammenarbeit. Wir simulieren typische Gesprächssituationen aus dem Arbeitskontext. An konkreten Beispielen lernen Sie im geschützten Rahmen und verbessern ihre eigene Kommunikation auf Grundlage von unmittelbarem Feedback. Angesichts der aktuellen Entwicklungen beschäftigen wir uns auch mit der Frage, wie wir Mitarbeiter und Teams virtuell erfolgreich führen können. Welche neuen Führungsherausforderungen entstehen durch die neuen Gegebenheiten und wie gehen sie bestenfalls damit um? Wie schaffen Sie gute Rahmenbedingungen für die virtuelle Zusammenarbeit und wie gelingt es Ihnen eine vertrauensvolle Kultur der Zusammenarbeit zu etablieren.
Kommunikation (Modelle, Grundlagen, Zugangshinweise, Lösungsorientierte Kommunikation und Argumentation)
Virtuelle Zusammenarbeit (Rahmenbedingungen, mit Spannungen im virtuellen Raum umgehen, interaktive Formate der Zusammenarbeit)
Modul 3 (32 UE - 4 Tage)
Stress- und Konfliktmanagement
Arbeitsüberlastung, empfundener Stress und Disstress sind für viele Menschen mit Führungsverantwortung zur traurigen Realität geworden. Wie gelingt es Ihnen diesem Arbeitsplatzhindernis zu entkommen? Wie gelingt es Ihnen den eigenen Akku aufzuladen. Wie gelingt es Ihnen sich wiederkehrende Zeiträume zu schaffen, um aus dem operativen Geschäft heraus zu treten, umso mehr innere Klarheit zu schaffen?
Wie können Sie durch ein geschicktes Zeit- und Selbstmanagement Stressoren verringern? Welches Prioritätenmanagement bringt Sie Ihren Zielen näher?
Stress birgt ein hohes Konfliktpotential. Im Zuge der Digitalisierung und der daraus resultierenden kontinuierlichen Optimierung jeglicher Prozesse, steigt auch spürbar der Druck für jeden Mitarbeiter. Potenzielle Meinungsverschiedenheiten finden auf dieser Basis reichlich Nährboden, was eine große Gefahr für Unternehmen darstellt. Sie lernen im Workshop, wie man die Beziehung zwischen Konfliktparteien gestaltet und Konfliktprävention betreibt.
Stressmanagement (Stressentstehung, Stressoren, Reduzierung von Stress, Resilienz)
Konfliktmanagement (Was sind Konflikte, Entstehung von Konflikten, Umgang mit Konflikten, Grenzen der Konfliktbegleitung, Transaktionsanalyse)
Ziel
Unser Führungskräftetraining hat das Ziel, Ihre Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung, Kommunikation, Konfliktlösung und der strategischen Planung zu stärken und auszubauen.
Zielgruppe
Führungskräfte, Unternehmer, Meister, Mitarbeiter, die zukünftig Führungsverant-wortung übernehmen sollen
Abschluss
Teilnahmebescheinigung der Handwerkskammer Südthüringen
Hinweis
6 Seminarblöcke, jeweils Freitag und Samstag von 9.00 bis 16.00 Uhr
Nächster Kurs:
22.11.2024 — 30.11.2025
Seminardauer
96 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Kosten
Lehrgang Unternehmensführung: 2490,00 €
Teilnehmer
Max. 12 Teilnehmer
Zeiten
Fr,Sa: 09:00-16:00 Uhr
Kursnummer
206240
Kurstyp
Wochenendlehrgang