8. Kreis-Energie-Konferenz

16.03.2024, 09:30 – 13:30 Uhr

Samstag, 16. März 2024 um 9:30 Uhr im BTZ Rohr-Kloster

Alle Energie-Sparfüchse, Klimafreunde, Unternehmer, Eigenheimbauer und -besitzer, Stadt- und Gemeinderäte sind am Samstag, 16. März 2024, ab 9:30 Uhr, herzlich zur 8. Kreis-Energie-Konferenz ins Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Südthüringen in Rohr-Kloster eingeladen. Der Eintritt ist frei!

Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet: „Heizen und Bauen – alles Öko, oder was?“

„Wir freuen uns, erneut hochqualifizierte Referenten für vielfältige Aspekte rund um das diesjährige Leitthema gewonnen zu haben“, sagt Landrätin Peggy Greiser und dankt dem Arbeitskreis Energie im Landkreis für die Vorbereitung. „In einer Zeit des Klimawandels, in der Themen wie die Förderung erneuerbarer Energien im Baubereich, die Umsetzung strengerer Energieeffizienzstandards für Gebäude, Subventionen für den Einsatz umweltfreundlicher Baumaterialien sowie der Ausbau erneuerbarer Heiztechnologien und Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen kontinuierlich auf der politischen Agenda stehen, wird das Bauen zur Herausforderung. „Ökologisches Heizen und Bauen sind der Grundstein für eine nachhaltige Zukunft.“

Der Eröffnungsvortrag der Kreis-Energie-Konferenz widmet sich in diesem Jahr zunächst der Analyse des gegenwärtigen und künftigen Klimawandels in Thüringen. Im Anschluss finden von 11 Uhr bis 11:45 Uhr fünf parallele Workshops zu folgenden Themen statt:

  • Workshop 1: Muss ich meine Heizung rauswerfen? Womit soll ich mein Haus heizen? Wer unterstützt mich dabei?
  • Workshop 2: Muss ich neue Fenster einbauen und meine Fassade dämmen? Wer unterstützt mich dabei?
  • Workshop 3: Welche Förderung bekomme ich von Bund und Land? Wer unterstützt mich dabei?
  • Workshop 4: Erschließung von Erdwärme mittels Wärmepumpen. Wer unterstützt mich dabei?
  • Workshop 5: Kommunale Wärmeplanung. Wer kann die Kommune beraten? Worauf muss die Kommune achten?

An diesem Tag haben Interessierte zudem die Möglichkeit, die Ausstellung im Praxiszentrum für energetische Bausanierung zu besuchen oder eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen – beide Angebote sind kostenfrei nutzbar. Die Organisatoren freuen sich auf den fachlichen Austausch mit allen Gästen!

Zeit und Ort

  • Veranstaltungsort: Berufsbildungs- und Technologiezentrum Kloster 1, 98530 Rohr, Halle der expo „Energetische Bausanierung“
  • Beginn: 10.00 Uhr (Einlass ab 9.30 Uhr)
  • Ende: ca. 13:30 Uhr

Programm

Der detaillierte Programmablauf zur 8. Kreis-Energie-Konferenz ist auf der Internetseite des Landkreises Schmalkalden-Meiningen abrufbar.

Anmeldung

Für die Anmeldung (online, per-Mail, Fax oder postalisch), steht ein Anmeldeformular auf der Internetseite zur Verfügung. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Um Anmeldung bis zum 1. März 2024 per E-Mail, Fax oder postalisch wird gebeten:

  • Post: Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Stabsstelle Kreisentwicklung, z.Hd. Harry Ellenberger, Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen
  • Fax: 03693 / 485 8258
  • E-Mail: h.ellenberger@lra-sm.de
  • Inhaltliche Fragen beantwortet Harry Ellenberger (Tel.: 03693/ 485 8395).

Kontakt für Aussteller und Dienstleister

Interessierte Aussteller/ Dienstleister wenden sich bitte an Wolfgang Groß von der Handwerkskammer Südthüringen, Tel.: 036844/47 148, E-Mail: wolfgang.gross@btz-rohr.de. Eine Standgebühr ist nicht zu entrichten.

Termin speichern

Veranstaltungsort

Berufsbildungs- und Technologiezentrum Rohr-Kloster
Kloster 1
98530 Rohr

Telefon: 036844 470
E-Mail: info@btz-rohr.de



Rosa-Luxemburg-Straße 7-9
98527 Suhl

Telefon 03681 3700
info@hwk-suedthueringen.de


Veranstalter



Obertshäuser Platz 1
98617 Meiningen

Telefon 03693 4850
info@lra-sm.de