Vietnamesische Talente für Thüringen – ViTa

Fachkräftegewinnung mit dem neuen Verbundprojekt ViTa

Schon seit Jahren ist gewiss: Das Südthüringer Handwerk muss auf der Suche nach Fachkräften auch ein ganz großes Stück weit über den Tellerrand hinaus blicken. Talente aus anderen Ländern helfen dabei, den hiesigen Bedarf zu decken und die Zukunft vieler Unternehmen zu sichern. Im Gegenzug bringen sie ihre Erfahrungen ein, entwickeln sich beruflich weiter und festigen den guten Ruf unseres Handwerks und der Dualen Ausbildung in aller Welt. Doch wie finden Unternehmen von hier und Mitarbeiter von dort am besten zusammen? Die Handwerkskammer Südthüringen hat hierzu nun ein neues Angebot zur Fachkräftegewinnung gestartet.

Ziel des geförderten Verbundprojekts „Vietnamesische Talente für Thüringen – ViTa“ ist es, Strukturen zu schaffen, die interessierten Fachkräften im Herkunftsland den Schritt nach Thüringen und in eine neue berufliche und private Perspektive erleichtern. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern, u.a. der Handwerkskammer Erfurt sowie dem Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V., sollen Fachkräfte auch branchenübergreifend gewonnen werden. Es geht um den Aufbau der nötigen Verbindungen im In- und Ausland, um die Bewerbung des Angebots und natürlich um die Vorbereitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den großen Schritt auf die andere Seite des Globus. Das Besondere dabei: Im Gegensatz zum schon seit 2018 laufenden Projekt zur Gewinnung von Auszubildenden in Vietnam stehen bei ViTa auch bereits fertig ausgebildete und berufserfahrene Fachkräfte im Mittelpunkt.

Kloster 1
98530 Rohr

Zhao.Chen@btz-rohr.de

Kloster 1
98530 Rohr

astrid.friedrich@btz-rohr.de

Projektpartner

• Vogel Overseas Education Service and Training JSC, Hanoi (deutsche Repräsentanz: MEC Germany GmbH, Rodewisch): Akquise von Fachkräften und Vorbereitung des Anerkennungsverfahrens für die Arbeitsaufnahme in Deutschland

Förderung

Das Projekt „Vietnamesische Talente für Thüringen – ViTa“ wird im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuschüssen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und/oder des Freistaats Thüringen zur Förderung des lebenslangen Lernens, insbesondere von flexiblen Möglichkeiten für Weiterbildung und Fachkräftesicherung („Fachkräfte-“ und Weiterbildungsrichtlinie) vom 20.06.2022 (ThürStAnz Nr. 28/2022) gefördert.