Gut sehen und sichtbar sein

Auftakt für den Licht-Test 2023 im AHG Autohaus Suhl

Unter dem Motto „Gut sehen und sichtbar sein!“ läuft seit dem 1. Oktober die Verkehrssicherheitsaktion „Licht-Test 2023“ in den Kfz-Meisterbetrieben in ganz Deutschland. Den Startschuss zur Aktion in der Region gab Ende September die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Südthüringen im AHG Autohaus Suhl. Einen ganzen Monat lang bieten nun wieder die teilnehmenden Innungsbetriebe ihren Kunden einen kostenlosen Basis-Check ihrer Fahrzeugbeleuchtung an.

Größte Aktion in Deutschland
Schon seit 1956 ist der Licht-Test die größte Verkehrssicherheitsaktion in Deutschland. Rund fünf Millionen Überprüfungen führen die Werkstätten alljährlich durch. Dabei erbringen sie mit ihrem Service eine geldwerte Leistung im dreistelligen Millionenbereich. Dieser Erfolg hat seinen Grund: In der dunklen Jahreszeit sind Autofahrer wieder vermehrt bei trübem Wetter und in der Dämmerung oder Dunkelheit unterwegs. Funktionierende und richtig eingestellte Scheinwerfer sind nun essentiell.
Mit dem Licht-Test kann jeder Autofahrer etwas für die eigene Sicherheit und die der übrigen Verkehrsteilnehmer tun. Der Test umfasst die kostenlose Sicht- und Funktionsprüfung sowie die Prüfung der vorschriftsmäßigen Einstellung bei allen Lichtsystemen, die dies ohne Diagnosegerät erlauben. Funktionieren alle Scheinwerfer und Leuchten einwandfrei, gibt es die pinkfarbene Licht-Test-Plakette 2023 auf die Windschutzscheibe. Festgestellte Mängel können in der Regel zu den üblichen Kosten sofort behoben werden. Ist eine aufwendigere Diagnose oder Einstellung nötig, kann ein separater Werkstatttermin angesetzt werden.

Auf Autofahrer zugehen
„Der Licht-Test ist eine gute Aktion, der die Verkehrssicherheit erhöht“, betont Polizeihauptkommissar Thomas Reuß von der Landespolizeiinspektion Suhl. Ab Oktober ist die Polizei verstärkt im Einsatz und zieht Blender aus dem Verkehr. „Dabei geht es nicht um Bußgeld, sondern die Prävention und die Information der Fahrer stehen im Vordergrund“, hebt Thomas Reuß hervor.
Wer mit schlechter Beleuchtung fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern erhöht auch das Unfallrisiko für die anderen Verkehrsteilnehmer. „Zu tief eingestellte Scheinwerfer stören den Fahrer selbst, zu hoch eingestellte blenden“, weiß Dominic Eisenbeiser, Obermeister der Kfz-Innung Südthüringen. Auch äußerliche Beschädigungen kommen immer wieder vor, ergänzt Bernhard Pfeiffer, Technischer Berater der Innung. Deswegen sei der Licht-Test seines Erachtens ein wichtiger Anlass, um auf die Kunden zuzugehen.

Termin vereinbaren
„Wir erreichen sowohl Kunden, die ihren Servicetermin nicht regelmäßig wahrnehmen, als auch Stammkunden, die jedes Jahr ihre Plakette haben möchten“, bestätigt Serviceleiter Jan Müller vom AHG Autohaus Suhl. Viele würden auch den anstehenden Reifenwechsel zum Anlass nehmen, um ihre Beleuchtung gleich mit überprüfen zu lassen. Hierzu rät Obermeister Dominic Eisenbeiser: „Den Licht-Test sollte man am besten vorab fest vereinbaren, damit der Zeitbedarf in der Werkstatt gleich richtig angesetzt werden kann.“