Mit einer eigenen Ausbildungskampagne macht die Handwerkskammer Südthüringen Jugendlichen Lust aufs Handwerk, die noch nicht den richtigen Beruf für sich gefunden haben.
Nach der Schule kommt die Ausbildung. Was so selbstverständlich klingt, ist es leider nicht für jeden. Alleine in Thüringen befinden sich derzeit ca. 1.200 junge Menschen in Übergangssystemen an berufsbildenden Schulen. Zwar haben diese Jugendlichen im Rahmen ihrer allgemeinbildenden Schullaufbahn Maßnahmen zur beruflichen Orientierung erfahren, dennoch ist es ihnen noch nicht gelungen, den richtigen Beruf für sich zu wählen und einen Ausbildungsplatz zu finden.
Hier setzt die Ausbildungskampagne zur Nachwuchsgewinnung und –sicherung im Thüringer Handwerk der Handwerkskammer Südthüringen an. In enger Zusammenarbeit mit Berufsfachschulen und weiteren Trägern berufsvorbereitender Maßnahmen werden mobile Projekttage organisiert, die bei den Schülerinnen und Schülern das Interesse an Handwerksberufen wecken und ihnen eine Erkundung ihrer Interessen ermöglichen.
Mitmachstationen wecken Neugier
Am 30. August waren es die Schülerinnen und Schüler der Klassen des Berufsvorbereitungsjahres des Berufsbildungszentrums Meiningen, die in die bunte Welt des Handwerks hineinschnuppern konnten. Über 30 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren schraubten, löteten, flochten, bohrten und buken an spannenden Mitmachstationen. Diese zeigten ihnen jeweils einen ganz besonderen Ausschnitt aus einem Handwerksberuf.
„Unsere Activity Points machen den Schülern an ihren Projekttagen Lust auf Handwerksberufe und wecken ihre Neugier“, erläutert Stefanie von Nordheim, Abteilungsleiterin Berufsbildung bei der Handwerkskammer Südthüringen. Bei den Teilnehmern beobachtet sie großes Interesse: „Im Handwerk sieht man am Ende des Tages, was man mit eigenen Händen geschaffen hat. Das motiviert den Einserschüler genauso wie den Praktiker. Das Handwerk hat jedem etwas zu bieten!“
Neben berufsbildenden Schulen sollen demnächst auch allgemeinbildende Schulen als Partner für die Ausbildungskampagne gewonnen werden.