Sicheres Arbeiten nach DGUV Regel 100-500 (Kapitel 2.31) Arbeiten an Gasleitungen mit Praxisübungen/-demonstrationen

Inhalt

Inhalt:
- Anforderungen an Energieanlagen - EnWG § 49
     Gesetze, Verordnungen, Richtlinien
     DVGW-Arbeitsblatt G 1000
- Kennwerte und Verbrennung von Gasen
- DGUV Regel 100-500 (BGR 500 Kapitel 2.31) - Arbeiten an Gasleitungen
     Arbeiten an Gasleitungen (Anbohren, Trennen, vorübergehendes Sperren, Einbringen und Ziehen von Steckscheiben, andere Arbeitsverfahren)
     Gefahren und Gefahrenabwehr bei Rohrleitungsarbeiten (Zünd-/Explosions- und Erstickungsgefahr, Gasmessgeräte, Odorierung, Gefahren aus Gleich- und Wechselspannungen in Rohrleitungen, Strombrücke, Brandbekämpfung)
- Sicherheit bei Tiefbauarbeiten in Leitungsnähe
- Arbeits- und Umweltschutz
- sicherheitstechnische Maßnahmen zum Schutz von Personen und Betriebsmitteln beim
- Arbeiten an Gasrohrleitungen (Baustellenrelevante Probleme: Ursachen der Leitungsbeschädigung, Leitungsdokumentation, Leitungsbeschädigung durch äußere Einwirkungen, Gefahrenpotenziale, Erkundungspflicht und Schadensvermeidung

Ziel

Die Teilnehmer erhalten Informationen und Erläuterungen zu aktuellen Änderungen vonVorschriften und Regeln der gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Handlungsorientierte Demonstrationen vertiefen die erworbenen Kenntnisse zur Vermeidung von Gefährdungenund Unfällen bei Arbeiten an Gasleitungen. Die Veranstaltung dient als Praxishilfe zur Umsetzung der Vorgaben der DGUV Regel 100-500 (Kapitel 2.31).

Zielgruppe

Technisches Fachpersonal von Gasnetzbetreibern, aus Netzservice- und Rohrleitungsbauunternehmen

Abschluss

DVGW-Bescheinigung Weiterbildungsnachweis im Sinne der Befähigung für Tätigkeiten gemäß DGUV Vorschrift 1 (BGV A1).

Rosa-Luxemburg-Strasse 7-9

Seminardauer

8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

sonstige LG Metall: 345,00 €

Max. 30 Teilnehmer

Kurstyp

Termine auf Anfrage.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.

Bildungscampus BTZ Rohr-Kloster

Kloster 1