Inhalt
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Naturbaustoffe, Definition und Einordnung
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Ziegel und andere Mauersteine
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Holz und Holzwerkstoffe
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Baustoffe aus Lehm und Kalk
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Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen
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Dämmstoffe aus mineralischen Rohstoffen
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Naturstein
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natürliche Bodenbeläge und Dachbegrünung
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Naturfarben
Weitere Infomationen zum Projekt "GreenCraft" erhalten Sie hier:
Ziel
Wer gesund und klimaökologisch verantwortungsvoll Bauen möchte, wird sich schon lange vor Baubeginn mit der Wahl seiner Baumaterialen beschäftigen. Dies betrifft den Bauherren genauso wie die bauausführenden Firmen. Standen in den zurückliegenden Jahrzehnten überwiegend Verarbeitungseigenschaften und der Preis von Baustoffen im Vordergrund, gilt es heute, schadstofffrei und dauerhaft energiesparend zu bauen. Kunden fragen verstärkt nach Naturbaustoffen. Der Handel stellt sich zunehmend auf die veränderte Nachfrage ein. Bauen mit heimischen Rohstoffen in regionaltypischen Bauweisen ermöglicht Kunden wie Handwerkern gleichermaßen viele Entwicklungsperspektiven. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kurze Lieferwege, Wiederverwertbarkeit der Materialen, gesundes Wohnen und Vieles mehr. Durch das breite Spektrum des natürlichen Bauens mit allen Vor- und Nachteilen führen Spezialisten aus der Region.
Zielgruppe
Meister, Meisterschüler, Lehrende in der Berufsausbildung
Abschluss
Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat.
Information
"Bauen mit Naturbaustoffen" ist ein Lehrmodul im Projekt GreenCraft - Grünes Handwerk Thüringen. Das Projekt "GreenCraft" wird im Rahmen des ESF-Bundesprogrammes: "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung befördern. Über grüne Schlüsselkompetenzen zu klima- und ressourcenschonendem Handeln im Beruf - BBNE" duch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und den Europäischen Sozialfond gefördert.
Teilnahmebedingung
Die fachliche Eignung der Teilnehmer.
Seminardauer
10 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Teilnehmer
Max. 15 Teilnehmer
Kurstyp
Vollzeit
Termine auf Anfrage.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Ihren/Ihre Ansprechpartner/in.