Meister im Kraftfahrzeugtechniker - Handwerk Teil II - Vollzeit



Inhalt

Meister im Kraftfahrzeugtechniker - Handwerk Teil II - Vollzeit

Fachtheorie Teil II

  • Fahrzeugelektrik/-elektronik 
  • Fachliche Vorschriften
  • Fahrzeug- / Motorentechnik
  • Auftragsabwicklung
  • Betriebsorganisation
  • Kostenstrukturen
  • Marketingmaßnahmen
  • betriebliches Qualitätsmanagement
  • Personalverwaltungsaufgaben


Ziel

Die Teilnehmer/innen erlangen die Handlungskompetenz, um den Teil II der Meisterprüfung im Kraftfahrzeugtechniker- Handwerk bestehen zu können.


Zielgruppe

Gesellen aus dem Kfz- Mechanikerhandwerk


Voraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen werden in der Handwerksordnung geregelt. lm Regelfall gilt: Zur Meisterprüfung ist zuzulassen, wer eine Gesellenprüfung in dem Handwerk, in dem er die Meisterprüfung ablegen will, oder eine entsprechende Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bestanden hat. Zur Meisterprüfung ist auch zuzulassen, wer eine andere Gesellenprüfung oder eine andere Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bestanden hat und in dem Handwerk, in dem er die Meisterprüfung ablegen will, eine mehrjährige Berufstätigkeit nachweisen kann.


Abschluss

Meister im Kraftfahrzeugtechniker - Handwerk (Nach erfolgreichem Abschluss aller vier Prüfungsteile) Die Fortbildungskurse Meistervorbereitung Teil I , Teil III (Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung) und Teil IV (Ausbildereignung nach AEVO) müssen gesondert gebucht werden.


Information

Die Lehrgangsgebühren sind zzgl. Prüfungsgebühr, Lehrmaterial u. Sachkosten bei Bedarf


Teilnahmebedingung

Es gelten die allgemeinen Teilnahmebedingungen des Bildungscampus BTZ Rohr / Handwerkskammer Südthüringen.


Förderung

Sie haben die Möglichkeit Ihre Lehrgangs- und Prüfungsgebühren über das Aufstiegs-BAföG fördern zu lassen. Möglicherweise ergibt sich auch ein Anspruch auf Begabtenförderung. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.



Nächster Kurs:

02.11.2026 — 05.03.2027

Weitere Termine>

Seminardauer

600 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Kosten

MVL Teil II Kraftfahrzeugtechniker: 5250,00 €

Teilnehmer

Max. 24 Teilnehmer

Zeiten

Mo-Do: 07:30-15:00 Uhr
Fr: 07:30-13:30 Uhr

Kursnummer

208186

Kurstyp

Vollzeit

Ihr Ansprechpartner für diesen Kurs



Kloster 1
98530 Rohr

Telefon 036844 47329
theresa.voigt@hwk-suedthueringen.de


02.11.2026 — 05.03.2027

Termin im Kalender speichern



98530 Rohr

Ansprechpartner/in



Kloster 1
98530 Rohr

Telefon 036844 47329
theresa.voigt@hwk-suedthueringen.de