BBE-Media – neue Umfrage zu GmbH-Geschäftsführer/-innen- Vergütungen

Die Frage der steuerlichen Angemessenheit der Jahresbezüge von Gesellschafter-Geschäftsführern/Geschäftsführerinnen ist häufig ein zentraler Diskussionspunkt bei Betriebsprüfungen in GmbHs. Hierbei entscheidet oft das Ergebnis eines Fremdvergleichs, ob die Gesellschaft im Einzelfall erhebliche Steuernachzahlungen leisten muss oder nicht. Zum alles bestimmenden Maßstab werden damit die Jahresbezüge von Geschäftsführern/Geschäftsführerinnen vergleichbar strukturierter GmbHs.

Finanzgerichte stützen ihre Entscheidungen auf Gehaltsstruktur-Untersuchungen, insbesondere auf die von BBE media. Der Bundesfinanzhof hat mit einem Urteil bestätigt, dass diese beste Voraussetzungen bieten, um die Angemessenheit des Geschäftsführergehaltes zu belegen (Urteil BFH vom 12. März 2020, Az. V R 5/17). Die steuerlichen Berater von GmbHs mit Gesellschafter-Geschäftsführern/Geschäftsführerinnen müssen deshalb über die Entwicklung der Jahresbezüge der GmbH-Spitzenkräfte, auch zur Absicherung der eigenen Beratungsleistung, ständig auf dem aktuellen Stand sein. Es geht darum, von den Gehältern ausgehende steuerliche Risiken früh zu erkennen, um rechtzeitig und effektiv gegensteuern zu können. Aber auch, um Forderungen nach höheren Gehältern gegebenenfalls überzeugend abblocken zu können.

Um dies zu gewährleisten, führt BBE media auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Deutschen Steuerberaterverband e. V. und mit Unterstützung der Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt eine Umfrage zur Höhe von GmbH-Geschäftsführer/innen-Gehältern durch. Teilnehmer erhalten für jeden ausgefüllten Fragebogen einen kostenlosen Ergebnisbericht.

Damit auch das Handwerk repräsentativ in dieser Umfrage berücksichtigt wird, rufen wir alle Handwerksbetriebe in unserem Kammergebiet auf, sich aktiv an der Umfrage zu beteiligen, sofern Ihr Handwerksbetrieb in der Rechtsform der GmbH geführt wird.

Der Fragebogen kann unter https://www.bbe-umfrage.de direkt online ausgefüllt oder hier als interaktive PDF-Datei heruntergeladen werden.

LPV GmbH
Ute Schiefelbein